Formular-Service

Hier bieten wir Ihnen einen direkten Link zu einer Seite von der Sie relevante Vordrucke und Informationen im pdf - Format anschauen bzw. herunterladen können. z.B.:

www.zoll.de

Den Formularservice finden Sie unter Formulare und Merkblätter.

Dort geben Sie als Suchbegriff die Formularnummer (s.u.) ein und klicken auf "Suche starten". Anschließend wird unten auf dieser Seite ein Link zum Formular angezeigt.

Nr. 1219 Abfindungsanmeldung des Brennereibesitzers (mehlige Stoffe)

Nr. 1220 Abfindungsanmeldung des Brennereibesitzers (nichtmehlige Stoffe)

Nr. 1221 Abfindungsanmeldung des Stoffbesitzers

Nr. 1223 Anmeldung des Feinbrandes

Hinweis:

Die Formulare können nicht mehr wie früher als PDF heruntergeladen, auf dem eigenen PC ausgefüllt und gespeichert werden. Das Formular bei jeder Anmeldung erneut komplett auszufüllen ist dagegen aber sehr mühsam. Das Formular-Management-System (FMS) der Bundesfinanzverwaltung bietet hier aber eine einfache Lösung:

Rufen Sie das Formular zur Anmeldung mit o.g. Fomularnummern auf: unter www.zoll.de links im Menü auf Formulare und Merkblätter klicken, dann im Suchfenster die Formularnummer (z.B. 1221) eingeben und Suche starten anklicken. Weiter unten erscheint dann ein Link zum Formular im FMS. Diesen Link anklicken, schon ist das Formular auf dem Bildschirm und kann augefüllt werden. Wenn Sie mit dem Ausfüllen fertig sind, einfach über das Symbol  und dann mit XML-Datei herunterladen die eingegebenen Daten auf dem eigenen PC speichern (dabei den Speicherort, i.d.R. das Download-Verzeichnis) merken. Nun kann die Anmeldung ausgedruckt werden.

Wenn Sie wieder eine gleiche/ähnliche Anmeldung abzugeben haben, einfach das Formular wieder wie oben aufrufen. Statt alle Daten neu einzugeben, können nun über das Symbol  , Durchsuchen und Daten in ein leeres Formular importieren die früher abgespeicherten Daten erneut geladen und ggf. ergänzt werden.

Hauptzollämter

Telefonische Erreichbarkeit der Steueraufsicht für den Bereich Branntweinsteuer

Für die Bezirke Heilbronn, Untermünkheim, Tauberbischofsheim

Kastellstraße 53

Postfach 1964

Telefon: 07131 / 8970 – 0
Telefax: 07131 / 8970 – 199
poststelle@hzahn.bfinv.de

Für die Bezirke Stadtgebiet Stuttgart, Landkreis Böblingen, Ludwigsburg (Altkreis Leonberg/Esslingen ohne Altkreis Nürtingen), Rems-Murr

Dienstort Stuttgart
Ostendstraße 77/1

Dienstort Stuttgart

Telefon: 0711 / 722 - 3410
Telefax: 0711 / 722 - 34150
poststelle@hzahn.bfinv.de

Für die Landkreise Alb-Donau, Heidenheim, Aalen, Göppingen, Reutlingen, Nürtingen (Altkreis), Tübingen, Zollern-Alb, Biberach, Sigmaringen, Ravensburg, Bodenseekreis

Hauptzollamt Ulm
Schillerstraße 1/1

Hauptzollamt Ulm

Telefon: 0731 / 9648 - 0
Telefax: 0731 / 9648 - 299
poststelle@hzaul.bfinv.de

HZA Stuttgart – Sachgebiet B –Arbeitsgebiet Abfindungsbrennen- (ehemalige Zentralstelle Verbrauchsteuern / ZAB)

Hauptzollamt Stuttgart
Hackstraße 85

Hauptzollamt Stuttgart

Telefon: 0711 / 922 – 0
Telefax: 0711 / 922 – 2374
poststelle@hzas.bfinv.de

Weitere Informationen

... zur Höhe der Branntweinsteuer, wie die Branntweinsteuer erhoben wird und zur Herstellung von Branntwein finden Sie auf

www.zoll.de , dann rechts oben als Suchbegriff branntwein eingeben und auf die Lupe klicken. Weiter unten auf der Seite erscheinen dann mehrere Links zu diesen Themen.