Einladung zu den Mitgliederversammlungen

Sehr geehrte Brennerinnen und Brenner, sehr geehrte Stoffbesitzer,

hiermit laden wir Sie zu unseren Mitgliederversammlungen 2019 an folgenden Terminen ein:

Dienstag, 05.02.2019 in Kupferzell, Carl-Julius-Weber-Halle (Hohenlohekreis, an der A6), Jahnweg 2, 74635 Kupferzell

Mittwoch, 06.02.2019 in Möglingen, Bürgerhaus (Kreis Ludwigsburg, an der A81), Brunnenstraße 11, 71696 Möglingen (nicht Mögglingen im Ostalbkreis)

Donnerstag, 07.02.2019 in Neidlingen, Reußensteinhalle, (Kreis Göppingen, an der A8), Schönbuchstraße 10, 73272 Neidlingen

Alle Versammlungen haben die gleiche Tagesordnung, so dass Sie diejenige Versammlung besuchen können, die Ihnen bzgl. Datum und Veranstaltungsort am meisten zusagt. Beginn ist jeweils um 13.30 Uhr. Einlass ist ab 12.30 Uhr mit der Möglichkeit, die Bedarfsartikelhändler und den Stand des Verbandes zu besuchen.

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Versammlungsleiter
  2. Aktuelles aus dem Verband - Karl Müller, Kleinbrennerverband Nord-Württemberg
  3. Die Manufaktur Jörg Geiger - Mit der Kleinbrennerei zum Marktführer im alkoholfreien Bereich. Chancen und Potenziale der Kollektivmarke Schwäbisches WiesenObst - Jörg Geiger
  4. Aktuelles aus dem Steuerrecht bei Direktvermarktung und Betriebsnachfolge - Berndt Eckert, LGG Steuerberatung
  5. Aktuelles von den Hauptzollämtern
  6. Grußworte, Aussprache und Anträge
  7. Schlusswort

Hinweise: Vor der Versammlung können schriftliche Anträge abgegeben werden. Während der Versammlung wird es keine Pause geben. Die Bedarfsartikelhändler stellen Ihre Produkte jedoch schon ab 12.30 Uhr vor und stehen vor und nach der Versammlung gerne für Gespräche zur Verfügung. Daneben können Sie ab 12.30 Uhr auch Mitglieds- und Stoffbesitzerbeiträge begleichen, Abfindungsanmeldungen und Werbematerial erwerben und Musteretiketten mitnehmen.

Landesverband der Klein- und

Obstbrenner in Nord-Württemberg e.V.
Karl Müller, 1.Vorstitzender

Der Verband stellt sich vor

Unser Verband hat ca. 1.800 Mitglieder und feiert 2017 sein 70-jähriges Bestehen. Am 9. Mai 1947 trafen sich im Hotel Marquardt in Stuttgart 30 ehemalige Mitglieder des früheren Landesverbandes württembergerischer Kleinbrenner, der im Zuge der Gleichschaltung durch die Machthaber des Dritten Reiches in den 30er Jahren aufgelöst werden musste. In jener ersten Sitzung kam man überein, den ehemaligen Landesverband wieder aufzubauen und ihn entsprechend der damaligen Situation in den Besatzungszonen auf Nord-Württemberg zu beschränken.

Nach einer intensiven Mitgliederwerbung ging es zunächst darum, durch Kontakte mit Nachbarverbänden bzw. durch den Zusammenschluss zum Bundesverband eine wirkungsvolle Organisation aufzubauen. Dies erwies sich auch als sehr notwendig, denn schon im Ersten Deutschen Bundestag drohte durch eine Novelle des Branntweinmonopolgesetzes das "AUS" für die Kleinbrenner. Diese Gefahr der Auflösung, die auch später immer wieder den Kleinbrennereien drohte, konnte dank intensiver Überzeugungsarbeit bei politischen Instanzen bis heute abgewehrt werden. Die Gründung der EG später EU verlagerte diesen Kampf auf größere europäische Ebene. Nach hartnäckigen Verhandlungen und der Novellierung der neuen Brennereiordnung vom 1.7.1997, ließen die Kleinbrenner in Deutschland sowie in der EU weiter bestehen, neben der großen Konkurrenz der Alkholindustrie.

Der 1. Vorsitzende des Verbandes ist Karl Müller aus dem Kreis Schwäbisch Hall, die Geschäftsstelle in Owen am Fuße der Schwäbische Alb wird von Brigitte Steinwender und Klaus Fissler betreut. Die Geschäftsstelle ist i.d.R. Montag bis Donnerstag von 09.00 bis 12.00 Uhr besetzt. Vor einem Besuch bitten wir um Terminabsprache.

Owen

Landesverband der Klein- und