Amtsübergabe am 5. November 2022

Vera Bullinger bleibt weiter unsere Hoheit

Da unsere amtierende Destillatkönigin Vera Bullinger coronabedingt ab März 2020 nahezu keine Auftritte mehr hatte und auch eine feierliche Brennsaisoneröffnung mit Ernennung einer neuen Destillatkönigin in 2020 nicht möglich war, hat sich Vera bereit erklärt, zwei weitere Jahre dieses schöne Amt auszuüben. Darüber freuen wir uns sehr und hoffen, dass Vera in ihrer Amtszeit noch viele Veranstaltungen unserer Mitgliedsbetriebe mit ihrer Anwesenheit aufwerten kann.

Die Krone ist weitergereicht

Festakt in Wolpertshausen - Eröffnung der Brennsaison 2018/2019
und feierliche Krönung der neuen Destillatkönigin

Unter der Beteiligung von viel Prominenz und zahlreichen Brennerinnen und Brennern wurde am Samstag, 10. November 2018 im Europasaal in Wolpertshausen die Brennsaisoneröffnung gefeiert. Highlight des Abends war jedoch die Krönung der neuen Destillatkönigin Vera Bullinger aus Wolpertshausen-Rudelsdorf.

Nach der Begrüßung durch Karl Müller (1. Vorsitzender des Landesverbands der Klein- und Obstbrenner Nord-Württemberg) folgten die Grußworte von Jürgen Silberzahn (Bürgermeister der Gemeinde Wolpertshausen), Gerhard Bauer (Landrat des Landkreises Schwäbisch Hall)  und Friedlinde Gurr-Hirsch MdL (Staatssekretärin im Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg). Danach konnten sich die Gäste am regionalen Buffet stärken und eine Auswahl an Verbandsdestillaten, Cuvées aus den prämierten Destillaten der letzten Landesprämierung 2017, verkosten.

Es folgte das Grußwort des Bundesvorsitzenden der Klein- und Obstbrenner, Alois Gerig MdB, bevor Staatsekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch zusammen mit Alois Gerig die Brennsaison 2018/2019 eröffnete.

Mit einem kurzen Rückblick aus seiner Sicht auf die Amtszeit der scheidenden Destillatkönigin Anna Schleicher aus Pfedelbach leitete Karl Müller auf das nächste Highlight dieses Abends über: Anna berichte mit vielen Bildern aus ihrer Amtszeit und launiger Musikuntermalung über Ihre vielen Auftritte als Hoheit im Verbandsgebiet und in Berlin, Bonn und Brüssel.

Ihrer Nachfolgerin wünschte Sie viel Freude und tolle Erfahrungen.

Die Spannung stieg, als Karl Müller und Anna Schleicher zu einer Talkrunde um die neue Destillatkönigin auf die Bühne einluden: Neben Friedlinde Gurr-Hirsch und Alois Gerig folgten Claudia Metzler, die Landesvorsitzende der Kleinbrenner Südwürttemberg-Hohenzollern, Ulrich Müller, der Landesvorsitzende der badischen Kleinbrenner und die Schwäbische Whiskybotschafterin und Edelbrandsomelière Angela V. Weis dieser Einladung.

„Zwar wird die Destillatkönigin vom Verband Nord-Württemberg ernannt, aber dennoch repräsentiert sie alle deutschen Klein- und Obstbrenner“ meinte Bundesvorsitzender Alois Gerig in seinem Statement, und Staatssekretärin Gurr-Hirsch ergänzte „Destillatköniginnen sind sympathische und sachkundige Botschafterinnen für Qualitätsprodukte aus Baden-Württemberg“. Charmant und schlagfertig beantwortete die designierte Destillatkönigin Vera Bullinger alle Fragen der Runde und so stand dem Höhepunkt der Feierlichkeit, der Krönung zur 7. Destillatkönigin des Landesverbandes der Klein- und Obstbrenner Nord-Württemberg nichts mehr im Wege.

Nachdem Anna Schleicher ihrer Nachfolgerin die Krone überreicht hatte, wurde dieser vom Landesvorsitzenden Karl Müller die Schärpe angelegt. Die neue Hoheit war somit in Ihrem Amt eingesetzt.

Den Abschluss dieses feierlichen Abends bildete das Königliche Dessert der Küchenmeister August Kottmann und Eugen Heubach, das wieder einmal alle Sinne verzauberte.

1.Vorsitzender Karl Müller gratuliert Vera Bullinger, der neuen Destillatkönigin zu Ihrem Amt
(mit Staatsekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch und Anna Schleicher, Destillatkönigin 2016-2018)