Der Bundesverband der Deutschen Klein- und Obstbrenner kürt im Herbst 2024 die

1. Deutsche Destillatkönigin
oder den
1. Deutschen Destillatkönig

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen mit dem Abfindungsbrennen vertraut sein und aus einem Mitgliedsbetrieb stammen. Das Mindestalter ist 18 Jahre, darüber hinaus gibt es gibt keine Altersbeschränkung.

Seit nunmehr 20 Jahren ernennt der Kleinbrennerverband Nord-Württemberg eine Destillatkönigin. Diese vertritt die Brennerinnen und Brenner im Verbandsgebiet charmant und kompetent bei unterschiedlichsten Veranstaltungen.

Dieses Amt geht nun auf die Deutsche Destillathoheit über, welche zukünftig unsere gesamte Branche deutschlandweit repräsentieren wird.

Die Destillathoheit ist die Botschafterin oder der Botschafter für die Deutschen Klein- und Obstbrenner im Ehrenamt. Sie repräsentiert die Tradition des Abfindungsbrennens und wirbt für die dort produzierten Spirituosen. Die Destillathoheit wird für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt und ist während dieser Zeit das Gesicht der Brenner aus ganz Deutschland. Dabei gibt sie Interviews, hält Reden und nimmt an PR-Veranstaltungen teil, um die Produkte zu bewerben und das Interesse der Öffentlichkeit zu steigern. Daneben besucht sie regelmäßig Mitgliedsbetriebe in ganz Deutschland, jedoch vorwiegend im süddeutschen Raum, in dem das Abfindungsbrennen sehr verbreitet ist. Dabei lernt sie die Brennerinnen und Brenner, Edelbrandsommeliers und andere Experten kennen und erfährt mehr über Obst- und Getreideanbau und das Brennen. So kann sie wertvolles Wissen über die Destillate sammeln und dieses an interessierte Verbraucher weitergeben. Durch die Teilnahme an Seminaren und Schulungen kann sie ihr Wissen weiter vertiefen und ihre Kompetenz stärken.

Die Wahl der Destillathoheit erfolgt in der Regel bei einer feierlichen Brennsaisoneröffnung im Rahmen einer Festveranstaltung. Der Prozess der Wahl beinhaltet verschiedene Aufgaben, bei denen die Kandidatinnen und Kandidaten ihr Wissen über Spirituosen, ihre Kommunikationsfähigkeiten und ihr Charisma zeigen können. Eine Jury wählt dann die Destillathoheit aus.

Die Destillathoheit sollte über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Sie sollte in der Lage sein, ihre Begeisterung für die Produkte zu vermitteln und auf Menschen zuzugehen. Eine offene und freundliche Ausstrahlung ist dabei ebenso wichtig wie die Fähigkeit, Informationen verständlich und interessant und stets authentisch zu präsentieren.

Die festliche Wahlveranstaltung findet am Samstag, 16.11.2024  im Raum Stuttgart unter der Burg Teck in Owen statt.

Voraussetzungen

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen mit dem Abfindungsbrennen vertraut sein, aus einem Mitgliedsbetrieb stammen und über Kommunikationsstärke, Offenheit und Freude am Umgang mit Menschen verfügen. Das Mindestalter ist 18 Jahre, darüber hinaus gibt es gibt keine Altersbeschränkung.

Das Ehrenamt als Destillathoheit bietet eine einzigartige Möglichkeit, das Brennereiwesen aktiv mitzugestalten und die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Destillathoheit repräsentiert die Mitgliedsbetriebe und ihre Produkte, fördert das Image der deutschen Klein- und Obstbrenner und trägt zur Vermarktung der handwerklichen Produkte bei.

Die Bewerbung ist bis zum 31.07.2024 möglich. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@kleinbrenner-verband.de, Sie erhalten dann die Bewerbungsunterlagen.

Lea Klatt, 8. Destillatkönigin 2022-2024 & Vera Bullinger, 7. Destillatkönigin 2018-2022

Bei Fragen zum Amt wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle
des Kleinbrennerverbands Nord-Württemberg unter